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XX II. ÜBERFAHRT. hoch sind, finden in den Zimmern der I. Kajüte unter dem Sopha Platz;
alles größere Gepäck wird im Gepäckraum verstaut.

Jeder Reisende hat darauf zu achten, daß er bei Ankunft am Bestim-
mungsorte
sein Gepäck richtig empfange, da später erhobene Ansprüche
nicht berücksichtigt werden können.

Am Abfahrtstage des Dampfers werden die Reisenden mittels Sonder-
zuges
gratis nach den Abgangshäfen Bremerhaven oder Nordenham befördert
(vgl. S. 1). Das Reisegepäck (s. oben) muß am Tage vor der Abfahrt zwischen
9 U. Vm. und 1 U. Nm. oder 4 bis 7 Uhr Nm. in der Gepäckhalle des Nord-
deutschen
Lloyd am Centralbahnhof aufgeliefert[ausgeliefert] werden. Bevor dies ge-
schehen
kann, müssen die Reisenden im Besitz der Dampferfahrkarte und
des Gepäckscheines sein. Die erfolgte Annahme des Gepäcks zur ordnungs-
mäßigen
Beförderung auf dem Dampfer wird auf dem Gepäckschein ver-
merkt
. Gleichzeitig werden den Reisenden gegen Vorzeigung der Dampfer-
fahrkarte
und des Gepäckscheines die Fahrkarten für den Sonderzug ein-
gehändigt
. Die Reisenden können ihr Gepäck beim Norddeutschen Lloyd
gegen Unfälle versichern.

Schnelldampfer des Norddeutschen Lloyd (Werra, Fulda, Kaiser
Wilhelm II.) fahren ferner monatlich 2-3 mal zwischen Genua und
New York (4100 Seemeilen, in 11 Tagen), sowie Postdampfer der-
selben
Gesellschaft wöchentlich zwischen Bremen und Baltimore
(3880 Seemeilen, in 12 Tagen). Erstere Linie ist namentlich für
die Rückfahrt zu empfehlen.

II. Hamburg-amerikanische Packetfahrt-Actiengesellschaft.
Die Doppelschrauben-Schnelldampfer Fürst Bismarck, Columbia,
Normannia
und Augusta Victoria fahren jeden Do. von Cuxhaven
über Southampton nach New York
in Tagen: Fahrpreis I. Kajüte
im Sommer 400-1100, im Winter 300-800 M (auf Retourbillette
10% Ermäßigung); II. Kajüte im Sommer 250-300, im Winter
225-250 M. Postdampfer derselben Gesellschaft von Hamburg über
Havre nach New York
(3600 Seemeilen) jeden So. in 10-11 Tagen;
Fahrpreis I. Kajüte im Sommer 260-300, im Winter 125-250 M.

Die Überfahrtsbedingungen entsprechen denen des Norddeutschen Lloyd
(s. oben); die Anzahlung bei Bestellung von Plätzen, die möglichst früh-
zeitig
geschehen sollte, beträgt 100 M für jeden Platz der I. Kajüte der
Schnelldampfer, 60 M für die II. Kaj. der Schnelldampfer und die I. Kaj.
der Postdampfer. Die Passagiere haben sich 24 Stunden vor der festge-
setzten
Abfahrt des Dampfers im Bureau der Gesellschaft in Hamburg,
Dovenfleth 18-21, zu melden und ihre Fahrkarten in Empfang zu nehmen.
Die Passagiere der Schnelldampfer werden am Abfahrtstage mittels Extra-
zuges
gratis nach Cuxhaven befördert, wo die Einschiffung erfolgt (s. S. 1).
Die Postdampfer fahren von Hamburg, Großer Grasbrook, ab.

III. Red Star Line. Königl. belgische Postdampfer jeden Sa.
von Antwerpen nach New York (3343 Seemeilen, in 8-9 Tagen);
Fahrpreis I. Kajüte im Sommer 260-960 M, im Winter 240-380 M;
II. Kaj. 220 bez. 200 M.

An Reisegepäck haben die Passagiere 20 Kubikfuß frei. Vorausgesandtes
Gepäck ist an van der Becke & Marsily, Passage Département, Antwerpen,
Bassins, zu adressieren und spätestens am Tage vor der Abfahrt abzufor-
dern
. Jedes Gepäckstück muß mit dem Namen des Eigentümers sowie
dem Abfahrtsdatum des Dampfers versehen sein. Der Landungsplatz der
Dampfer ist am Quai du Rhin; geht das Boot früh Morgens ab (im Sommer
vor 7, im Winter vor 8 Vm.) so können sich die Kajütenpassagiere am
Abend vorher einschiffen.

IV. Niederländisch-amerikanische Dampfschiff-Gesellschaft,