XX II. ÜBERFAHRT. hoch
sind,
finden
in
den
Zimmern
der
I.
Kajüte
unter
dem
Sopha
Platz;
alles
größere
Gepäck
wird
im
Gepäckraum
verstaut.
Jeder
Reisende
hat
darauf
zu
achten,
daß
er
bei
Ankunft
am
Bestim-
mungsorte
sein
Gepäck
richtig
empfange,
da
später
erhobene
Ansprüche
nicht
berücksichtigt
werden
können.
Am
Abfahrtstage
des
Dampfers
werden
die
Reisenden
mittels
Sonder-
zuges
gratis
nach
den
Abgangshäfen
Bremerhaven
oder
Nordenham
befördert
(vgl.
S.
1).
Das
Reisegepäck
(s.
oben)
muß
am
Tage
vor
der
Abfahrt
zwischen
9
U.
Vm.
und
1
U.
Nm.
oder
4
bis
7
Uhr
Nm.
in
der
Gepäckhalle
des
Nord-
deutschen
schehen
kann,
müssen
die
Reisenden
im
Besitz
der
Dampferfahrkarte
und
des
Gepäckscheines
sein.
Die
erfolgte
Annahme
des
Gepäcks
zur
ordnungs-
mäßigen
Beförderung
auf
dem
Dampfer
wird
auf
dem
Gepäckschein
ver-
merkt.
Gleichzeitig
werden
den
Reisenden
gegen
Vorzeigung
der
Dampfer-
fahrkarte
und
des
Gepäckscheines
die
Fahrkarten
für
den
Sonderzug
ein-
gehändigt.
Die
Reisenden
können
ihr
Gepäck
beim
Norddeutschen
gegen
Unfälle
versichern.
Schnelldampfer
des
Norddeutschen
Wilhelm
II.)
fahren
ferner
monatlich
2-3
mal
zwischen
Genua
und
New
York
(4100
Seemeilen,
in
11
Tagen),
sowie
Postdampfer
der-
selben
Gesellschaft
wöchentlich
zwischen
Bremen
und
Baltimore
(3880
Seemeilen,
in
12
Tagen).
Erstere
Linie
ist
namentlich
für
die
Rückfahrt
zu
empfehlen.
II.
Hamburg-amerikanische
Die
Doppelschrauben-Schnelldampfer
Fürst
Bismarck,
Columbia,
Normannia
und
Augusta
Victoria
fahren
jeden
Do.
von
Cuxhaven
über
Southampton
nach
New
York
in
7½
Tagen:
Fahrpreis
I.
Kajüte
im
Sommer
400-1100,
im
Winter
300-800
M
(auf
Retourbillette
10%
Ermäßigung);
II.
Kajüte
im
Sommer
250-300,
im
Winter
225-250
M.
—
Postdampfer
derselben
Gesellschaft
von
Hamburg
über
Havre
nach
New
York
(3600
Seemeilen)
jeden
So.
in
10-11
Tagen;
Fahrpreis
I.
Kajüte
im
Sommer
260-300,
im
Winter
125-250
M.
Die
Überfahrtsbedingungen
entsprechen
denen
des
Norddeutschen
(s.
oben);
die
Anzahlung
bei
Bestellung
von
Plätzen,
die
möglichst
früh-
zeitig
geschehen
sollte,
beträgt
100
M
für
jeden
Platz
der
I.
Kajüte
der
Schnelldampfer,
60
M
für
die
II.
Kaj.
der
Schnelldampfer
und
die
I.
Kaj.
der
Postdampfer.
Die
Passagiere
haben
sich
24
Stunden
vor
der
festge-
setzten
Abfahrt
des
Dampfers
im
Bureau
der
Gesellschaft
in
Hamburg,
Dovenfleth
18-21,
zu
melden
und
ihre
Fahrkarten
in
Empfang
zu
nehmen.
Die
Passagiere
der
Schnelldampfer
werden
am
Abfahrtstage
mittels
Extra-
zuges
gratis
nach
Cuxhaven
befördert,
wo
die
Einschiffung
erfolgt
(s.
S.
1).
Die
Postdampfer
fahren
von
Hamburg,
Großer
Grasbrook,
ab.
III.
Red
Star
Line.
Königl.
von
Antwerpen
nach
New
York
(3343
Seemeilen,
in
8-9
Tagen);
Fahrpreis
I.
Kajüte
im
Sommer
260-960
M,
im
Winter
240-380
M;
II.
Kaj.
220
bez.
200
M.
An
Reisegepäck
haben
die
Passagiere
20
Kubikfuß
frei.
Vorausgesandtes
Gepäck
ist
an
van
der
Becke
&
Marsily,
Passage
Département,
Antwerpen,
Bassins,
zu
adressieren
und
spätestens
am
Tage
vor
der
Abfahrt
abzufor-
dern.
Jedes
Gepäckstück
muß
mit
dem
Namen
des
Eigentümers
sowie
dem
Abfahrtsdatum
des
Dampfers
versehen
sein.
Der
Landungsplatz
der
Dampfer
ist
am
Quai
du
Rhin;
geht
das
Boot
früh
Morgens
ab
(im
Sommer
vor
7,
im
Winter
vor
8
Vm.)
so
können
sich
die
Kajütenpassagiere
am
Abend
vorher
einschiffen.
IV.
Niederländisch-amerikanische